Fähigkeiten von Schulanfängern

Fähigkeiten, die ein Schulanfänger-Kind beherrschen sollte:

  • Jacke, Handschuhe und Schal selbst an- und ausziehen
  • Knöpfe, Reißverschluss, und Gürtel schließen und öffnen
  • Schnürsenkel binden und öffnen
  • das eigene Material ein- und auspacken: Ranzen, Mäppchen, Turnbeutel
  • Bewegungen mit dem ganzen Körper:
    1. auf einer Linie gehen (auch rückwärts), balancieren, Gleich­gewicht halten,
    2. auf einem Bein stehen (auch mit geschlossenen Augen),
    3. einen Ball gezielt werfen und fangen,
    4. über eine Linie/Hindernis hüpfen (auch mit geschlossenen Beinen) klettern,
    5. Treppen sicher begehen,
  • die eigene Kraft im Spiel mit anderen Kindern einschätzen
  • kleine Gegenstände greifen, schneiden/ausschneiden, kleben, falten, fädeln
  • Umgang mit Stiften, richtige Stifthaltung (Dreipunktgriff)
  • mit dem Stift Linien nachfahren, den eigenen Namen schreiben
  • gegenständlich malen, Flächen ausmalen, Raum zum Malen ausnutzen
  • Farben erkennen und benennen
  • rechts/links,  oben/unten,  vorne/hinten/neben unterscheiden
  • deutlich und genügend laut sprechen
  • in ganzen Sätzen sprechen, kleine Geschichten erzählen/nacherzählen, Fragen stellen
  • Gegenstände/Personen genau beschreiben, eigene Gefühle benennen
  • zuhören können, aussprechen lassen
  • mündliche Anweisungen aufnehmen und umsetzen
  • ähnlich klingende Wörter unterscheiden
  • hoch/tief, laut/leise, hell/dunkel bei Stimme und Tönen unterscheiden
  • einfache Melodien nachsingen, Rhythmen nachklatschen
  • Gegenstände wiedererkennen, Gegenstände nach Merkmalen ordnen (nach Form, Farbe, ...)
  • auch kleine Unterschiede von Gegenständen feststellen
  • Gegenstände vergleichen: größer/kleiner, dicker/dünner, höher/niedriger, mehr/weniger, ...
  • Gegenstände abzählen bis 6, Anzahl von Gegenständen bis 6 ohne zählen erkennen
  • Würfelbilder erkennen
  • auf vorgegebene Spiele einlassen, ausdauernd spielen, eigene Ideen beisteuern
  • beharrlich versuchen, eine Aufgabe zu bewältigen, auch ohne Hilfe weiterarbeiten
  • sich Gegenstände, Zahlen oder Namen merken
  • Alltagswissen wiedergeben:  Vor- + Nachname,  Alter,  Adresse,  Geschwister,  Berufe der Eltern, Wochentag,  Monat,  Jahr, ...