Herkunftssprachlicher Unterricht (Türkisch)

An unserer Schule haben die Kinder mit türkischem Migrationshintergrund die Möglichkeit am herkunftssprachlichen Unterricht im Fach Türkisch teilzunehmen. Dieser wird von Frau Aysel Arsakay erteilt, die mit den Kindern verschiedene Projekte (z.B. Teilnahme am Deutsch-Türkischen Vorlesewettbewerb, hier gelangen Sie zu den Bildern des Deutsch-Türkischen Vorlesewettbewerbs 2016), Ausflüge (z.B. ins Völkerkundemuseum) und Feste (z.B. Teilnahme am internationalen Kinderfest, hier gelangen Sie zu den Bildern des internationalen Kinderfestes 2016) organisiert. Auch das moslemische Opferfest, das die ganze Schule in der Aula feiert, wird von Frau Arsakay mit vielen hilfsbereiten Eltern vorbereitet (hier gelangen Sie zu den Bildern des Opferfestes 2015). Das besondere Engagement von Frau Arsakay zeigte auch 2013 ein Film von cosmo tv, in dem ein Ausschnitt des herkunftssprachlichen Unterrichts an unserer Schule zu sehen war.

Frau Arsakay arbeitet intensiv mit dem Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration Köln (ZMI) sowie der museumspädagogischen Gesellschaft zusammen. Für den Deutsch-türkischen Familientag 2013 im Rautenstrauch-Joest-Museum bereitete Frau Arsakay einige Kinder unserer Schule als Museumsexperten und -führer durch Teile des Museums vor. Die Kinder erklärten interessierten Besuchern die verschiedenen Exponate in deutscher und türkischer Sprache (hier gelangen Sie zu den Bildern des Deutsch-türkischen Familientages im Rautenstrauch-Joest-Museum 2013 und der Urkundenverleihung an die Museumsexperten).

Vom ZMI wurde im Januar 2014 im Historischen Rathaus in Köln das "Kölner Sprachfest 2014" veranstaltet. Hier beteiligte sich unsere Schule unter Leitung von Frau Arsakay mit einem Informationsstand, der von unseren Kinder-Museumsexperten mit betreut wurde (hier gelangen Sie zu den Bildern des Kölner Sprachfestes 2014).

Unsere Museumsexperten Semih und Emircan wurden vom ZMI mit einer schönen Urkunde für ihr Engagement belohnt.