Schulfrühstück

Ab 07:30 Uhr gibt es die Möglichkeit im Rahmen einer Frühbetreuung auch ein angemessenes Frühstück einnehmen zu können und sich in einem angenehmen Rahmen des Ankommens bis Unterrichtsbeginn 08:15 Uhr dort aufhalten zu können.

Eine Mitarbeiterin wird im Rahmen des Frühdienstes über den Offenen Ganztag die Kinder betreuen, eine weitere Mitarbeiterin wird sich um EssensVor und -Nachbereitung kümmern. Als Räumlichkeiten werden die Küche und der Essraum des Offenen Ganztages genutzt.

Morgens wird ein Frühstücksbuffet mit Müsli, frischem Obst, Yoghurt oder Quark, Milch, Rohkost, Rosinen und Honig aufgebaut. Die Kinder lernen sich selbst mit ihrem Hunger einzuschätzen und sich ihre eigene Portion zu nehmen, ggfs. auch nachzuholen. Das Frühstück soll in einer gemütlichen und ruhigen Atmosphäre eingenommen werden können, Möglichkeit zum Gespräch bieten und die Kinder erst mal richtig ankommen lassen. Die Kinder werden bei der Vorbereitung, Tische decken etc. und beim Abräumen des Geschirrs mit einbezogen und übernehmen kleine Aufgaben. Beim Frühstück erfahren die Kinder nebenbei auch einiges über Lebensmittel.

Wenn die Kinder im Unterricht sind, bereitet die Mitarbeiterin für jede Klasse eine Dose mit kleinen Schnittchen für das zweite Frühstück vor. Jede Klasse erhält eine Dose ergänzend für das zweite Frühstück zu dem Pausenbrot, welches die Kinder von zu Hause mitbringen. Jedes Kind kann sich dort mit Appetit und Hunger entsprechend bedienen. Vom ersten Frühstück übriggebliebenes Obst wird ebenfalls noch nachgereicht.