Eine Beispielstunde

Beispiel einer Schulstunde

Thema: Versteckte Zahlen im Frühling

Wir verabschieden uns von den Eltern und fassen uns alle zusammen im Kreis an den Händen. Das Lied „Wir wollen uns begrüßen…“ leitet die Stunde ein und ist den Kindern mittlerweile ein bekanntes Ritual. Die Biene „Susi“ begrüßt alle.

Es folgt eine kurze Wiederholung der letzten Einheit (Dialog zwischen Kindern und der Biene Susi). Nachdem die Leisemusik ertönt, gehen die Kinder zu ihrer Tischgruppe und setzen sich an ihren Platz.

Die Hausaufgabe zur heutigen Stunde (Punktmuster von Marienkäfern zählen und die richtige Anzahl aufschreiben) wird gemeinsam besprochen und kontrolliert. Die Kinder bekommen einen Stempel für die richtig bearbeiteten Aufgaben, wodurch eine Würdigung erfolgt. Alle Kinder schreiben die Zahlen mit beiden Händen in die Luft und verbessern eventuell ihre Hausaufgaben.

Nun folgt eine kurze Pause. Die Schulneulinge essen, trinken und gehen ggf. selbstständig zur Toilette.

Zwischendurch werden die Kinder immer wieder (durch das Wiesen-Ritual oder mündliche Äußerung) gelobt, um ihre Arbeit zu würdigen und die Motivation zu steigern.

Gemeinsam tauschen wir uns über „Zahlen in der Umwelt“ aus. Jedes Kind berichtet von seinen Erfahrungen (Susi hört währenddessen gespannt zu).

Im individuellen Tempo bearbeiten die Kinder nun ein Arbeitsblatt zum Thema Mengenzuordnung. Sie sollen so gut es geht einzelne Punktmuster mit der entsprechenden Menge von Spielsachen verbinden. Falls einige Schulstarter früher fertig sind, können sie das Blatt noch farbig gestalten oder Materialien zur Freiarbeit (Lernspiele) nehmen.

Eine Lehrperson hilft den Kindern und die andere Lehrperson füllt die Anwesenheitsliste aus und notiert Beobachtungen.

Um wieder zur Konzentration zu gelangen, spielen wir ein Bewegungsspiel (Feuer, Erde, Wasser), wodurch die Lernfreude gefördert wird.

Anschließend besprechen wir die neue Hausaufgabe. Anfallende Fragen der Kinder werden geklärt und das Blatt in der Mappe abgeheftet.

Am Ende werden die „Starter“ gruppenweise (nach Farben auf ihren Tischen) in den Kreis gebeten, um eine kurze Reflexion des heutigen Tages zu besprechen und unser Abschiedslied zu singen.

Wir wünschen uns einen schönen Tag.