4. Figurentheater AG

• Ziel: Förderung der Kreativität und der Sprachkompetenz, Lernen Verantwortung zu übernehmen und eigene Stärken kennenlernen.

• Wann: Jeden Freitag von 14:30-15:15 Uhr + zusätzliche Proben vor den Aufführungen.

• Wo: Im Büro der Schulsozialarbeit und in der Aula

• Teilnehmer: Gemischte Gruppe von 7 OGS und nicht OGS Kinder aus der Klasse 2.- 4.

• Ablauf: Kinder überlegen sich gemeinsam ein Thema, dann einen Text, dann wird überlegt welche Figuren wie gebastelt werden müssen, danach werden Plakate und Kulissen erstellt. In den bisher entstandenen Theaterstücken wurden verschiedene Medien genutzt d.h. Handpuppen, klassisches Theaterspielen, Filme aus dem Schulalltag sowie Musikinstrumente.

Die erste Aufführung „Der Dieb im Museum“ fand am 06.07.2012 und die zweite Aufführung „Schade, kein Weihnachten!“ am 12.12.2012 statt. Am 03.07.2014 fand die Filmpremiere „Echte Rechte“ statt - eine Zusammenarbeit mit der Medien AG.