Projektwoche 2015 ein voller Erfolg

14.03.2015

Projektwoche 2015: „Früher und heute“

„Unsere Projektwoche war supertoll“, so die einhellige Meinung aller Beteiligten. Sowohl Schüler als auch Lehrer, Sozialpädagogen, OGS und Eltern waren sich einig, dass die Themen, die in dieser Woche mit den Kindern erarbeitet bzw. erlebt wurden, für alle ein Highlight dieses Schuljahres waren.

Fragte man die Kinder nach den Erlebnissen in ihrer jeweiligen Gruppe, so erhielt man begeisterte Berichte von tollen Aktivitäten und wunderschönen Ausflügen zu außerschulischen Lernorten, die man normalerweise nicht besuchen würde. So besuchte die Gruppe „Musik“ z.B. ein Instrumentenmuseum, die Gruppe „Schule“ ging zu einer Schulstunde der anderen Art ins Schulmuseum, die „Modegruppe“ war zu Gast im Duftmuseum „An Farina“, wo sie der Gründer der ältesten Parfümfabrik der Welt, Herr Johann Maria Farina im Kostüm des Barock empfing und sie durch sein Museum führte. Die Gruppe „Kochen und Backen“ besuchte eine Bäckerei, backte Stockbrot am Lagerfeuer und stellte nach altem Verfahren selbst Butter her. Die Gruppe „Spiele“ ließ sich im römisch-germanischen Museum erklären, wie und womit römische Kinder früher gespielt haben und baute selbst alte Spiele nach. Die Teilnehmer der Gruppe „Medien“ fuhren in die Papiermühle „Alte Dombach“ und stellten selbst Papier her. Später lernten sie das Schreiben auf alten Schreibmaschinen kennen, lachten über alte Telefone mit Wählscheibe und staunten, als sie per Post ein Telegramm zugestellt bekamen. Die Gruppe „Hygiene“ schließlich stellte selbst Seife her und hatte unsere Patenärztin zu Gast, die ihnen einen Hygienekoffer vorstellte.

Im Nachmittagsbereich der OGS wurde die Projektwoche fortgesetzt, indem die Betreuer der einzelnen OGS-Gruppen mit den Kindern alte Spiele wieder neu belebten.

Den Höhepunkt der Projektwoche bildete die Präsentation am Freitag in der Aula, zu der viele Eltern kamen, um sich die ausgestellten Ergebnisse sowie die Vorführungen einiger Gruppen auf der Bühne bzw. auf dem Laufsteg anzuschauen.

Alle Kinder standen im wahrsten Sinne des Wortes im Rampenlicht, denn die Aula und der Laufsteg für die Models präsentierten sich im Stile der Pariser Fashion-Week im bunten Scheinwerferlicht. So zeigten die Models in wunderschönen Kostümen den Zuschauern, wie die Mode sich von den Römern bis weit in die Zukunft ständig verändert hat. Was bleibt, ist unser Köln und darum kam als krönender Abschluss der Modenschau ein „Echt kölsch Mädche“ mit der FC-Fahne unter den Klängen von „Viva Colonia“ auf den Laufsteg. Alle sangen begeistert mit, denn das Lied drückte die überschäumenden Gefühle aller nach dieser gelungenen Projektwoche besonders gut aus.

Auch in der Presse fand unsere Projektwoche ein großes Echo.

Sollten Sie jetzt neugierig geworden sein, so kommen Sie hier zu vielen schönen Fotos von unserer Projektwoche!

Hier gelangen Sie zu den Bildern der einzelnen Projektgruppen:

Hygiene

Kochen und Backen

Mode

Spiele

Die Bilder der Ergebnis-Präsentation am letzten Tag der Projektwoche können Sie hier ansehen.