Projektwoche 2018: Zootiere

09.04.2018

In diesem Jahr fand unsere alljährliche Projektwoche in der Woche vor den Osterferien statt. Sie stand unter dem Thema „Tiere im Zoo“, vor allem im Kölner Zoo, den die ganze Schule am 2. Projekttag gemeinsam besuchte.

Im Vorfeld hatte sich jedes Kind eine von 8 vorgestellten Projektgruppen aussuchen dürfen. Die Gruppen waren altersgemischt von Klasse 1 bis 4.

Die ganze Woche wurde fleißig am jeweiligen Thema gearbeitet und im Zoo die entsprechenden Tiere genau beobachtet.

Am letzten Schultag vor den Ferien präsentierten dann alle Kinder in der Aula stolz ihre Projektwochenergebnisse.

Zahlreiche Eltern, Großeltern, Geschwister und die zukünftigen Schulkinder aus den benachbarten Kindergärten waren gekommen, um sich die tollen Stände der 8 verschiedenen Gruppen anzuschauen.

Zuvor gab es auf der Bühne der Aula aber noch zwei kleine Theaterstücke zu sehen. Die Projektgruppe „Fische“ zeigte sehr deutlich, wie wichtig es ist, unsere Flüsse und Meere sauber zu halten, damit die Bewohner der Gewässer leben können.

Die Gruppe „Big Five aus Afrika“ brachte als Savannentiere verkleidet das Treffen der Savannentiere am Wasserloch und die Wahl eines neuen Königs der Tiere auf die Bühne und zeigte, dass sie in der Woche auch ein bisschen afrikanisch singen und sprechen gelernt hatten.

Am Ende dieser Projektwoche waren sich Schüler und Lehrer einig, dass es ganz viel Spaß gemacht hatte, in altersgemischten Gruppen zu lernen und gemeinsam zu tollen Ergebnissen zu kommen.

Mit vielen schönen Arbeitsergebnissen, Fotos und Erinnerungen an gemeinsam Erlebtes ging es dann in die wohlverdienten Osterferien.

Hier gelangen Sie zu den Bildern der Projektwoche:

Blick in die Projektgruppen

Gemeinsamer Zoobesuch

Die Bilder der Ergebnis-Präsentation am letzten Tag der Projektwoche können Sie hier ansehen.