Große Galavorstellung im Zirkus Bodelino (jetzt mit Fotos!)

17.05.2016

Ermöglicht wurde das Zirkusprojekt hauptsächlich durch eine großzügige Spende der GAG Wohnungsbaugesellschaft und durch den Förderverein der Schule. Am Montagnachmittag wurden in einer fast 6 stündigen Fortbildung Lehrerinnen, Sozialpädagoginnen und Eltern von den überaus kompetenten und allseits beliebten Mitarbeitern des Kölner Spielzirkus zu Zirkuslehrern ausgebildet. Diese stellten in erstaunlich kurzer Zeit ein mitreißendes Programm für den nächsten Morgen auf die Beine, um den Kindern zu zeigen, was sie im Zirkus Bodelino an Zirkusfähigkeiten erlernen konnten. Die ganze Woche wurde fleißig geprobt und ausprobiert. Alle hatten viel Spaß und jede Menge guter Laune. Den Höhepunkt der Zirkuswoche aber bildete die große Galavorstellung am Freitagnachmittag in der stimmungsvoll illuminierten und in ein Zirkuszelt verwandelten Aula der Schule. Vor ausverkauftem Haus hieß es „Manege frei im Zirkus Bodelino“! Die jungen Artisten zeigten eine rasante Trampolinnummer, bauten spektakuläre Menschenpyramiden, präsentierten ihre Jonglierkünste mit Diabolos, Tellern und Flowersticks, balancierten auf rollenden Tonnen, tanzten leichtfüßig auf dem Seil, gingen als Fakire furchtlos über Scherben und Nagelbretter. Die aus dem Klingelpütz ausgebrochenen Panzerknacker kletterten mit ihren Leitern in schwindelerregende Höhen und die Cheerleader begeisterten mit einem schwungvollen Püscheltanz. Ganz besonders spielten sich die Jüngsten der Schule als Clowns in die Herzen der Zuschauer. Moderiert wurde die Galavorstellung von den beiden talentierten Zirkusdirektoren Liane und Dragan aus Klasse 4. Zum großen Finale erhielten alle Artisten langanhaltenden Applaus für ihre tollen Darbietungen.

Nach der Vorstellung bedankten sich alle Beteiligten ganz besonders bei den beiden Zirkuslehrern vom Kölner Spielezirkus Ulli und Markus für ihre hervorragende Arbeit, die die Zirkusprojektwoche für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis werden ließen. Bei einem letzten gemeinsamen Ausklang nach der Vorstellung waren sich alle einig, dass so ein Zirkusprojekt eine wunderschöne Erfahrung für die ganze Schulgemeinde ist und unbedingt wiederholt werden sollte – am liebsten wieder mit den tollen Zirkuslehrern Ulli und Markus und ganz vielen engagierten Eltern!

Hier gelangen Sie zu weiteren Fotos des Zirkusprojektes 2016.