Domwallfahrt 2015

26.09.2015

Am 24. September 2015 brach die Religionsgruppe unserer Schule bestehend aus Kindern der Klassen 3 und 4 zur Domwallfahrt auf. Schon einige Wochen vorher begannen wir mit den Vorbereitungen auf dieses lang erwartete Ereignis. Die Wallfahrtslieder wurden eingeübt, eine Krone gebastelt, eine Fürbitte geschrieben und eine Fahne mit dem Schullogo hergestellt. Dann endlich war es soweit: 20 Wallfahrer zogen mit Fahne und Schul-T-Shirts ausgerüstet zur Minoriten-Kirche in der Nähe des Doms, wo sich ca. 900 Kinder aus vielen Schulen des Erzbistums trafen, um gemeinsam zu singen und zu beten und sich dann auf den Weg zum Dom zu machen.

Andere Schulen trafen sich an der Kirche Groß Sankt Martin und starteten ihre Wallfahrt dort.

Mit lautem Gesang pilgerten wir dann in Form eines Sternmarsches zum Dom und zogen unter den feierlichen Klängen der großen Domorgel in den Dom ein. Es war ein sehr beeindruckendes Erlebnis, mit ca. 3000 Kindern gemeinsam im Dom zu singen und zum Schluss unter dem Schrein der Heiligen Drei Könige durchziehen zu dürfen. Am Ende gab es für jeden Teilnehmer der Wallfahrt noch ein süßes Weckchen in Form einer Krone.

Alle Wallfahrer waren sich am Schluss einig, dass dieser Tag wunderschön war und allen in guter Erinnerung bleiben wird.

Weitere Fotos unserer Wallfahrt zum Dom 2015 finden Sie hier.